Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Ruinenstadt Pompeji und sein Schicksal

Pompei, Italy


Unser letztes Ziel war am 30.8.2013 Pompeji und der Vesuv. Mit der Bahn fuhren wir von unserem Hostel direkt vor den Eingang der Ruinenstadt. Ein Ticket kostete 11 Euro pro Person. Hier sind ein paar Eindrücke:




Laut einer ZDF Dokumentation ist folgendes der Grund, warum die Menschen 79 n. Chr. nach dem Vulkanausbruch versteinert erhalten bleiben konnten:

"Wie in Herculaneum waren auch die Menschen in Pompeji sofort tot. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied. Pompeji liegt rund 7 Km weiter entfernt vom Vesuv als Herculaneum. Bis der 4. pyroklastische Strom Pompeji erreichte, war er bereits stark abgekühlt. Noch immer heiß genug um die Menschen sofort zu töten, aber nicht mehr heiß genug, um ihr Körperfleisch zu verbrennen. Auf die intakten Leichname fiel Asche, die die Opfer einhüllte und den Abdruck ihrer Körper über die Jahrtausende bewahrte." (http://www.youtube.com/watch?v=muvphh2FDhc)

Als später Archäologen Pompeji wiederentdeckten, fanden sie bei ihren Ausgrabungen auch Löcher unter denen sich die Leichname versteckten. Sie gossen Gips hinein und ließen es auskühlen, weswegen wir heute die versteinerten Körper begutachten können. Auch dieAbrücke der Kleidung blieben erhalten, denn sie wurde durch den pyroklastischen Strom nicht verbrannt. Aber wer mehr wissen möchte, schaut sich die interessante Dokumentation an.

Zum Abschluss des Tages besuchten wir Pompejis Schicksal, den Vesuv. Dazu trampten wir bis an den Fuß des Vulkans und gingen von dir noch ein ganzes Stück weiter, bis wir zu einer Busstation kamen, von wo aus wir keine Möglichkeit hatten weiterzuwandern. Der Bus kostete 22 Euro pro Person inkl. der Kosten für den Rundgang oben auf der Spitze. Da wir gar nicht so viel Geld hatten, reduzierte das Personal netterweise unseren Preis und wir gaben ihnen was wir noch hatten. Leider haben wir den falschen Aufstieg gewählt, denn es gab einen anderen, den man komplett wandern konnte.



Dann fuhr uns der Bus wieder nach unten. Wir verbrachten eine weitere Nacht im Hostel, denn ich wollte nicht wieder im dunkeln trampen.


permalink written by  Chrizzy on August 31, 2013 from Pompei, Italy
from the travel blog: Europa: Deutschöstungita per Anhalter
Send a Compliment



Nice photos and nice places.. its very interesting....

permalink written by   Cubic Zircon Jewellery on September 12, 2013


Nice photos and nice places.. its very interesting....

permalink written by   Cubic Zircon Jewellery on September 12, 2013


thanks for your tour info and maps.... nice sharing...

permalink written by  vastu training chennai on September 12, 2013


Great Blog Thanks.

permalink written by  Randy on September 21, 2013

comment on this...
Previous: Napoli bei Nacht Next: Napoli

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: