Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Am Ende der Welt

Ushuaia, Argentina


Morgens habe ich ein kleines Museum besucht und geshopt, während Kati das Gefängnismuseum besichtigte, wovon sie sehr beeindruckt war. Ich wollte noch Geld abheben, aber das war eine Odyssee, denn es gelang mir nicht mit der Mastercard.


Freitag, den 13 November

Mit dem "Tren del Fin del Mundo" (Zug am Ende der Welt) zockelten wir zum Nationalpark. Die Schienen sind ganz schmal und bevor er Touristenzug wurde, diente er früher zum Holztransport, bzw. dem Transport der Gefangenen, die dort arbeiten mussten. In Ushuaia war eben eine Gefangenenkolonie mit den schlimmsten Verbrechern, bevor in der Zeit der Diktatur auch politische Gefangene hier landeten.

Der Marsch durch den Nationalpark wurde zur Schlammpartie, er hat mich 4,5 statt 3,5 Stunden gekostet und war mühselig, aber irgendwann hörte ich ein Auto und bemerkte somit, dass ich mich der Zivilisation wieder näherte. Wir sahen einige Tiere, wie Hasen und Vögel, Kati entdeckte auch einen Fuchs, aber sonst waren außer uns nur sehr wenig Touristen unterwegs, also Natur pur, im Gegensatz zum Zug.
Zur Belohnung waren wir abends wieder fein essen: Merloza negra mit schwarzer Butter und Kartoffeln mit weißer Soße. Zum Nachtisch gönnten wir uns ein Zitroneneis mit warmem Champagnerschaum. Einfach köstlich! Dazu hatte ich ein Gläschen Sauvignon, Und auch sonst ging's dort vornehm zu. Ohne dass ich es bemerkte, fiel mir die Serviette auf den Boden, und schon war der Kellner mit einer neuen im Serviettenring zur Stelle.


Samstag, den 14. November

Heute leisteten wir uns den Luxus mit einer Art Taxi zu den nahen Seen zu fahren, da wir die Touristenfahrten nicht wirklich so toll finden. Der Fahrer entpuppte sich als ein ganz besonderer Führer, der uns unheimlich viel über die Menschen und die politische und soziale Lage zu erzählen wusste. Es waren ca. 5 Stunden mit privatem Führer für umgerechnet 80 €, großzügiges Trinkgeld inklusive. Das ist schon super!
Das Abendessen file bescheidener aus, mit Tütensuppe u.ä.


permalink written by  MarisolDelMonte on November 14, 2009 from Ushuaia, Argentina
from the travel blog: Argentinien - Von Feuerland nach Jujuy
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Buenos Aires - Ushuaia Next: Reiseerfahrungen

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: