Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Nirgendwo schmecken Croissants so gut wie in Frankreich

Berlin, Germany


Zugegeben, auch das deutsche Frühstück ist nicht zu verachten. Aber ach, dem Vergleich mit dem Petit Dejeuner in meiner Heimat Frankreich kann es leider doch nicht standhalten. Es ist einfach zu schön, zu leicht und zu elegant, wie wir Franzosen in den Tag starten. Wir bleiben nicht zu Hause, wie es die braven Deutschen tun. Nein, gleich morgens nach der Dusche stürzen wir uns ins Leben – immer schick angezogen natürlich.

Im Café an der Ecke habe ich ich damals immer meinen ersten Stopp auf dem Weg zur Arbeit eingelegt. Einen starken Kaffee, dazu eine schwarze Zigarette, mehr brauchte ich damals nicht, um auch den letzten Rest Müdigkeit zu vertreiben und den Tag stilvoll zu beginnen. In der Nase hatte ich dann immer schon den Duft frisch gebackener, federleichter Croissants – formidable! Aber ich brauchte noch ein weiteres Café – inzwischen war ich so gut wie auf der Arbeit angekommen – um den rechten Appetit dafür zu entwickeln. Meine Lieblings-Croissants sind die, die mit Mandelmus gefüllt sind. Darüber ein Hauch Puderzucker und mein Frühstücksparadies war perfekt.

Ich vermisse dieses Ritual sehr, obwohl ich in Deutschand natürlich auch an jeder Ecke ein Croissant bekommen kann. Aber es ist eben doch nicht ganz dasselbe. Hier isst man ja sowieso eigentlich ein Brötchen mit Käse oder Leberwurst. Auffallend ist auch, dass wir Franzosen zu ganz anderen Zeiten essen als die Deutschen. Wir bevorzugen den Abend, um eine warme Mahlzeit einzunehmen. Und wir lieben ein Glas Wein dazu. Am liebsten wieder außerhalb der eigenen vier Wände, irgendwo in einem netten Bistro. Dann wird sich mit Freunden zusammengesetzt und über das Leben, l'amour und manchmal auch über Politik geplaudert. Hier in Deutschland dagegen leben die Menschen etwas isolierter und privater. Gegessen wird in aller Regel zuhause und Treffen mit Freunden werden von langer Hand geplant. Ich vermisse die Spontanität meiner französischen Heimat immer noch sehr.

permalink written by  Frankreich on September 18, 2009 from Berlin, Germany
from the travel blog: Goodbey Frankreich
tagged Paris, Frankreich, Essen and Auswandern

Send a Compliment

Viewing 1 - 1 of 1 Entries
first | previous | next | last



Heading South?

Online Spanish lessons with a live personal tutor FairTutor can hook you up with Online Spanish lessons with a live personal tutor. It's pretty sweet! Online Spanish lessons with a live personal tutor www.fairtutor.com
Navigate
Login

go
create a new account



   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy