Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Nichts los in Iquique

Iquique, Chile


Der Tag beginnt mit einer ulkigen Überraschung: weil heute Nationalfeiertag ist, haben alle Bäckereien und Geschäfte im Umkreis des Hotels zu. Die signora des Hotels teilt uns mit, daß sie deshalb kein reichhaltiges Frühstück bereitstellen konnte, wir müßten uns mit Toast und Tee zufrieden geben. Sie bringt auch zwei Toastscheiben, "una cada uno", die wir hungrig aufessen. Erst auf Nachfrage realisieren wir, wie wörtlich das gemeint war: es gibt nur 2 Scheiben Toast im Haus, jedenfalls für uns, wenn es noch für die anderen Gäste reichen soll!

Wir begeben uns deshalb auf die Suche nach einem Cafe für mehr, aber leider erfolglos: kaum ein Mensch auf der Straße, kein Geschäft offen, erst in der Nähe der Busstation der eine oder andere kleine Laden, so daß es wenigstens eine empanada auf die Hand gibt. Die Kathedrale in ihrem Blau-Gelb beschauen wir von außen (ist natürlich auch zu), die alte Bahnstation bietet nur den trostlosen Anblick einer verfallenden Halle. Vielleicht sollten wir der Stadt gleich wieder den Rücken kehren, aber letztlich entscheiden wir uns für den Bus morgen früh nach Arica.

Mehr Zeit als genug, noch das kleine Museum der Stadt zu besuchen: liebevoll gemacht, aber deutlich heruntergekommen, zeigt es Chinchorro-Mumien, Inka-Artefakte, bis hin zum Inventar europäischer Kolonialzeit rund um die damals mächtigen Salpeterminen (inkl. Klavier aus Dresden und alten Bierflaschen).

Mangels Möglichkeit, einen Ausflug zu den Geoglifos der Umgebung zu organisieren (wir hätten lediglich viel zu teuer ein Taxi mieten können), begnügen wir uns mit einem Bummel entlang der von einst prachtvollen Villen der Minenbosse gesäumten Straße zum Pazifik, wo wir ein wenig den Wellen zuschauen.

Endlich, am Nachmittag, hat das Café Cioccolata auf, in dem wir den Rest der Zeit mit Kuchen und Tee und Saft und Sandwiches verbringen; und damit, dem Interior und den sehr kolonial geprägt wirkenden Gästen zuzuschauen.

permalink written by  gattidimonaco on September 19, 2006 from Iquique, Chile
from the travel blog: Los Andes 2006
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Weiter nach Norden Next: Arica

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: