Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Parque Nacional Torres del Paine

Puerto Natales, Chile


Ein fröhliches Hallo aus der Tristesse der patagonischen Einsamkeit!

Ich habe es Samstag Nacht dann doch noch trotz Straßenblockaden und Generalstreik aus dem Nationalpark nach Puerto Natales geschafft. Hier steht bereits seit Mitte vergangenen Woche alles still, da man gegen die Abschaffung der staatlichen Gassubventionen für die Region Magallanes protestiert. Das bedeutet für die Menschen hier (in der kältesten Region Chiles) eine Gaspreiserhöhung von ca. 20 % auf einen Schlag. Zudem sind während den Protestaktionen 2 Menschen gestorben, als ein LKW versucht hat eine Straßensperre zu durchbrechen. Das hat die ganze Situation zwar etwas aufgeheizt trotzdem ist hier nach meinem Eindruck alles völlig friedlich und ungefährlich.
Am Samstag und gestern sind die Blockaden etwas gelockert worden, so dass Touristen aus dem Nationalpark fahren konnten und Chile Richtung Argentininen verlassen konnten. Trotzdem steht im Raum ob die Proteste in den kommenden Tagen auf weitere Teile Chiles ausgedehnt werden, sollten die laufenden Verhandlungen keine Ergebnisse bringen. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das ganze hier entwickelt, weil es mittlerweile schon Rücktritte einiger Minister gab, von Räumungen durch das Militär die Rede war usw.

Warum bin ich noch hier? Ich will nicht nach Argentinien sondern mit der Navimag Fähre gen Norden nach Puerto Montt. Die Fähre verlässt, wenn alles planmäßig läuft, morgen früh den "Hafen" hier und kommt Freitag nach einer Fahrt mit mehreren Zwischenstopps durch die Fjörde Patagoniens ca. 1000 km weiter nördlich an.

Aber viel interessanter ist eigentlich, was ich die letzte Woche so gemacht habe: Ich war fast eine Woche in einem Park mit lauter Outdoorfreaks unterwegs und habe den Big Circuit im Nationalpark Torres del Paine abgelaufen, zumindest fast. Das bedeutet insgesamt ca. 84 Wanderkilometer mit einer maximalen Höhe von 1240 m in 6 Tagen. Habe dabei so ziemlich jedes Wetter erwischt, von strahlendem Sonnenschein über Wind mit ca. 80 km/h, nächtelangem Regen und Schnee!
Ich habe zum Glück direkt am Anfang Gricel und Karl kennengelernt und mit denen die Tour am ersten Tag direkt zu den Torres also einem der Höhepunkte und Namensgebern des Parks begonnen. Karl hat uns dann zwar leider am dritten Tag aus Zeitmangel verlassen und eine kürzere Route eingeschlagen, mit Gricel hab ich es aber bis zum Ende durchgehalten. Ich schreibe deshalb durchgehalten, weil das ganze mit rund 25 kg Gepäck auf dem Rücken so ziemlich das anstrengendste war, was ich bisher so in meinem Leben gemacht habe. Ich möchte nicht mit vielen Einzelheiten eines Wandertrips langweilen und spare mir deshalb lieber von jedem Tag einzeln zu berichten, aber ich kann behaupten, dass der Trip ne echte Heruasforderung war. Es war zusammengefasst echt eine spannende Woche um seine eigenen Grenzen kennen zu lernen und nach jedem Anstieg zumindest mit einem tollen Ausblick belohnt zu werden. Ansonsten lasse ich einfach mal ein paar Fotos sprechen. Wobei ich noch auf ein paar von meinen Gefährten warte...
Mach mich gleich auf den Weg zum Check-In aufs Schiff und lasse dann am WE oder nächste Woche wieder von mir hören.




permalink written by  barthzie on January 17, 2011 from Puerto Natales, Chile
from the travel blog: Southamerica tryout
Send a Compliment



Ich versteh garnicht, warum du 25kg Gepäck mit hast? - als Mann nimmt man doch nur eine Boxershort mit, falls man(n) die verliert, die man sonst so trägt :) Aber ansonsten sieht es da ja richtig gut aus und mit deinen Höhenangaben erinnerst du mich ein wenig an meinen Trip in Tasmanien damals.
Halt die Ohren steif und lass die nicht durch so ein paar Blockaden aufhalten!!!


permalink written by  der Lautschi on January 20, 2011

comment on this...
Previous: Geisel der Arbeitsverweigerung Next: Mit der Navimag durch die Fjörde Patagoniens

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: