Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Die weiße Stadt

Arequipa, Peru


Nach ein paar organisatorischen Dingen (wir müssen ja morgen pünktlich am Flughafen in Arica sein) besteht unser Besichtigungs-Tag in Arequipa im Wesentlichen aus zwei Dingen:

Zuerst besuchen wir das Kloster Santa Catalina, eine echte Stadt in der Stadt. Ursprünglich nur für Nonnen, die dort komplett von der Außenwelt abgeschirmt lebten, ist der Komplex seit 1970 bis auf das heutige Restkloster zugänglich und liebevoll restauriert - komplett mit knalligen Farben in Weiß, Rot, Blau, was die Photolust steigert... Wir schliEssen uns einer gerade beginnenden Führung in Spanisch an und lernen so einiges über das Leben der Nonnen - jede lebte damals einzeln in ihrer kleinen Behausung, auch das Essen wurde nicht gemeinsam eingenommen. Und von wegen, Stand und Vermögen spielten im Klosterleben keine Rolle...

Zweiter Höhepunkt des Tages ist das Museum de la Universidad Católica de Santa María. Es wurde im Prinzip um einen einzelnen spektakulären Fund herum aufgebaut, der Kinderleiche "Juanita", die aus der Inka-Zeit stammt und vor nicht allzu langer Zeit im Krater eines der Arequipa umgebenden Vulkane gefunden wurde. Extrem gut erhalten (noch viel Körperflüssigkeit aufweisend) vermittelt sie den Eindruck, gerade erst von den Inka den Göttern geopfert worden zu sein! Ihre Opferbeigaben, Textilien, und Funde aus der Umgebung (wo man noch einige weitere Mumien geopferter Kinder gefunden hat) runden das Museum ab. Vorneweg zeigt man uns einen Film über die wissenschaftliche Expedition auf den Bergen, und die Führung und Erklärung aller Exponate übernimmt eine Studentin in sehr gutem Deutsch. (Neben uns sind noch drei Österreicher aufgetaucht, die sich beim Anblick der Funde stolz an "ihren" "Ötzi" erinnern...)

Das AbendEssen ist mal wieder wenig gut...

permalink written by  gattidimonaco on September 29, 2006 from Arequipa, Peru
from the travel blog: Los Andes 2006
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Los Uros Next: Reisetag

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: