Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Die Sehnsucht nach der französischen Gelassenheit

Deutschlandsberg, Austria


Wenn ich manchmal aus dem Fenster blicke, dann erwarte ich immer noch, dass mir die untergehende Sonne entgegenstrahlt, den gesamten Horizont in ein tiefes Rot taucht, während sich alles in dem endlos scheinenden Meer der Bretagne widerspiegelt. Das alles erwarte ich, und eine Betonlandschaft mit vereinzelten Birken bekomme ich. Die Zeiten, in denen man in frühen Abendstunden in seinem Schaukelstuhl auf der Veranda saß, ein Glas guten französischen Rotweins in der einen, eine Pfeife mit gutem Tabak in der anderen Hand und das rauschende Meer bei seinem Treiben beobachtete, sind längst vorbei. Die Gelassenheit und Ruhe, seiner Arbeit nachzugehen, ist verflogen. Deutschland ist ein Land der Hektik und Pünktlichkeit. Zuverlässigkeit steht hier an erster Stelle. Wohin das Auge reicht, sieht man die Produkte von Zivilisation und Industrialisierung. Die Naturschönheiten sind in dieser grausamen Welt längst untergegangen, mussten ihren Platz für neue Firmen- oder Wohngebäude räumen. Glücklich macht hier beruflicher Erfolg, niemand schaut mehr auf die wahren Schönheiten des Lebens.

Frankreich ist ein wunderschönes und in weiten Teilen sehr naturbelassenes Land. Kleine Dörfer sind oftmals mitten in die Natur gesetzt. Und so lebt man dort auch. Völlig natürlich und völlig stressfrei. Oft vermisse ich die Zeit, wenn man mittags mit Freunden und Familie draußen unter wunderschönem blauen Himmel zusammen sein Ratatouille genoss und die kleinen Spatzen beobachtete, wie sie die Brotkrumen von dem Steinboden aufpickten.

Ich würde wirklich gerne Deutschland als meine Heimat bezeichnen, doch es fällt mir angesichts der vielen Veränderungen extrem schwer. Das Heimweh beginnt beim frühen Aufstehen, das nötig ist, um seine Arbeitsstelle zu behalten, zieht sich über das Frühstück hin, bei dem mir selbst das "Pain Au Chocolat" fehlt, und schließlich über den gesamten restlichen Tag, der von Stress, Leistungsforderungen und Hektik begleitet ist. Kann man nach mehreren Jahren, von seinem Heimatland um mehrere Hundert Kilometer getrennt, noch von Heimweh sprechen?

permalink written by  Frankreich on September 18, 2009 from Deutschlandsberg, Austria
from the travel blog: Goodbey Frankreich
tagged Frenkreich, Heimweh and Deutschland

Send a Compliment


comment on this...
Next: Je t'aime ma France... et toi?

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: