Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Je t'aime ma France... et toi?

Deutschlandsberg, Austria


Paris ist die Stadt der Liebe, Frankreich das Land der Feinschmecker. Mit all diesen Klischees habe ich mich in den letzten Jahren beschäftigt. Und ich kann sie nur bestätigen. Jetzt, wo ich hier in Deutschland lebe, betrachte ich meine Heimatland von einer anderen Seite. Von der Seite eines Außenstehenden. Und ich habe erkannt, dass Frankreich viel schöner ist, als ich es je dort wahrgenommen habe.

Seit meiner Geburt habe ich in Reims gelebt. Die Stadt ist nordöstlich in Frankreich gelegen und nicht weit von Paris entfernt. Wir haben keine Einwohnerzahl in Millionenhöhe, jedoch sind wir auch keine Kleinstadt. Meine Eltern wollten eine zeitlang immer nach Paris ziehen, damit mein Vater es nicht soweit zur Arbeit hat. Jedoch haben sie mir damals erklärt, dass es nicht einfach ist, seine Wurzeln abzubrechen und woanders neu einzupflanzen. Heute, wo ich in Deutschland lebe, kann ich diesen Satz erst nachvollziehen. Ich fühle mich nicht unwohl hier, im Gegenteil. Ich habe schon viele Freunde gefunden und beherrsche auch die deutsche Sprache schon gut. Doch mir fehlt meine Heimat sehr. Im Vergleich zu anderen Menschen, die einen weiteren Weg in ein neues Leben zurücklegen, liegt Frankreich zum Glück gleich neben Deutschland. Doch das hier oder dort sein ist der entscheidende Unterschied.

Ich bin ein Einzelkind und auch sehr verwöhnt. Viele Freunde hatte ich auch, aber nur eine Handvoll waren für mich wirklich wichtig. Wir waren immer viel unterwegs nach der Schule, am Wochenende und natürlich in den Ferien. Das Fahrrad war unser liebstes Fortbewegungsmittel. Einen Sommer haben wir eine Radtour bis nach Paris gemacht, aber das war mir persönlich zu anstrengend. Doch war es wunderschön, da ich mit meinen Freunden zusammen sein konnte.

Ich lebe jetzt in Deutschland und fühle mich hier sehr wohl. Das ganze Jahr über habe ich viele freie Tage und kann so oft in mein altes Heimatland, wie ich möchte. Doch ob ich für immer hier leben werde oder ob meine französische Herzhälfte siegt, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.

permalink written by  Frankreich on September 18, 2009 from Deutschlandsberg, Austria
from the travel blog: Goodbey Frankreich
tagged Paris, Deutschland, Frankreich and Fernweh

Send a Compliment


comment on this...
Previous: Die Sehnsucht nach der französischen Gelassenheit Next: Lieber beim lieben Gott in Frankreich

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: